-




Kräuterworkshop auf der Zachhofalm
2018

 

Ein Wochenende für Körper, Geist und Seele



 Körper, Geist und Seele im Einklang. An diesem Wochenende werden wir uns Kräutern widmen, welche wir dazu brauchen, um unser seelisches Gleichgewicht zu halten oder wieder herzustellen.

Wir werden in der Theorie, aber auch in der Praxis erlernen, uns die Kraft der Kräuter zu nutzen zu machen, um unsere Nerven und Psyche zu stärken 

 

Treffpunkt:

Wir treffen uns am Freitag um 16.00Uhr nachmittags beim Parkplatz der Zachhofalmbahn in Dienten am Hochkönig. Bei einer gemütlichen Kräuterwanderung zur Zachhofalm werden wir die Vielfalt der Wildkräuter entdecken. Wir werden sie riechen, fühlen und schmecken.

 Ablauf:

Nach dem Abendessen treffen wir uns um 20.00 Uhr im Seminarhaus zur kleinen Einführungsstunde, über den Verlauf unseres Wochenendes.


Samstag:

Nach einem ausgiebigen Frühstück, treffen wir uns im Seminarraum und sprechen über das große Thema Nerven und Psyche.


 Wer von uns ist noch nie ausgerastet oder dachte es geht einfach nicht so weiter mir wir alles zu viel, über all das werden wir sprechen.


Welche Pflanzen helfen uns, unser seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen.

Wie kann ich mit Hilfe der Natur mir Produkte herstellen, um mein Leben wieder besser zu gestalten und zu mir zu finden.


Nach dem Mittagessen treffen wir uns wieder, je nach Wetter im Semianagebäude oder auf der Wiese, wir werden gemeinsam Kräuter sammeln und die gemeinsam verarbeiten.


Am Nachmittag hat auch jeder noch Zeit, für individuelle  Gespräche mit mir.

Nach dem Abendessen haben wir noch Zeit für Gemütlichkeit, Gespräche und v. m.  

Bitte eine Sitzunterlage mitbringen

 

 

 

Sonntag: Am Sonntag nach dem Frühstück widmen wir uns dem Thema

Prävention und Entspannung.


 Auf einer wunderbaren Wanderung werden wir die Zeit vergessen,  um so richtig der Natur zu lauschen und zu lernen, wie entspanne ich richtig, um meine  Problem in den Griff zu bekommen und meine  Alltagssorgen in den Bergen zu lassen.

Nach dem Mittagsessen werden wir uns noch eine gute Nervennahrung zubereiten.


 Entspannt und Erholt werden wir nach dem Kaffee und Kuchen unseren Kurs so gegen 15.00 - 16.00 Uhr beschließen

Verpflegung:

Die gesamte Verpflegung für dieses Wochenende ist im all-inclusive Preis enthalten. Wir auf der Zachhofalm legen großen Wert auf eine saisonale, regionale Ernährung. Wir lieben es mit Kräutern zu kochen und unsere Gäste gesund zu verwöhnen.

Sollte deine Ernährung vegetarisch/vegan sein, oder gibt es irgendwelche Allergien, dann bitte lass es uns beim Anmeldeformular wissen.


Termin: 3.-5. August 2018

Treffpunkt: 16.00 Uhr Parkplatz der Zachhofalmbahn



Kräuterworkshop auf der Zachhofalm
 
Thema - „Magen und Darm“

An diesem Wochenende werden wir unsere Hausapotheke erweitern, um unsere Verdauungsorgane weiterhin fit zu halten, vorbeugend zu stärken oder etwaigen Problemen entgegenzuwirken.
Ich werde mein Wissen über die Heilkräuter mit Ihnen teilen, gemeinsam werdet ihr Kräuter sammeln und verschiedene Mittel herstellen, für eine gesunde Magen-Darm-Flora.
 
Treffpunkt:
Wir treffen uns am Freitag um 16.00Uhr nachmittags beim Parkplatz der Zachhofalmbahn in Dienten am Hochkönig. Bei einer gemütlichen Kräuterwanderung zur Zachhofalm werden wir die Vielfalt der Wildkräuter entdecken. Wir werden sie riechen, fühlen und schmecken  und uns über die Wirkstoffe und Heilanwendungen (nach TEH) der einzelnen Pflanzen informieren.
 
Ablauf:
Nach dem Abendessen treffen wir uns um 20.00 Uhr im Seminarhaus zur kleinen Einführungsstunde.

Samstag:
Nach dem Frühstück treffen wir uns im Seminarraum.
Es ist ein großes Thema unsere Verdauung Mir liegt ein Stein im Magen, Sodbrennen, Durchfall und vieles mehr, darüber werden wir sprechen.

Welche Pflanzen helfen uns, dass wir unsere Magen-Darm Probleme wieder auf natürlichen Weg in den Griff bekommen.
Natürlich auch Prävention, damit solche Probleme nicht erst auftreten.
 
Nach dem Mittagessen gehen wir in die Natur, um Kräuter zu sammeln und zu verarbeiten, für Produkte, um unseren Magen und Darm zu pflegen und ihm etwas Gutes zu tun.

Nach dem Abendessen haben wir noch Zeit für Gespräche und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Sonntag:
Am Sonntag nach dem Frühstück widmen wir uns dem Thema
Prävention wie kann ich Vorbeugen, um keine Magen-Darm Probleme zubekommen.
Auf einer Wanderung wirden wir noch entsprechende Kräuter sammeln um dies nach der Mittagspause zu verarbeiten.

Nach der Kaffeepause werden wir das Wochenende so
gegen 15.00 - 16.00 Uhr beenden.
 
 
Verpflegung:
Die gesamte Verpflegung für dieses Wochenende ist im all-inclusive Preis enthalten. Wir auf der Zachhofalm legen großen Wert auf eine saisonale, regionale Ernährung. Wir lieben es mit Kräutern zu kochen und unsere Gäste gesund zu verwöhnen.
Sollte deine Ernährung vegetarisch/vegan sein, oder gibt es irgendwelche Allergien, dann bitte lass es uns beim Anmeldeformular wissen.
 
Termin: 7.-9. September 2018
Treffpunkt: 16.00 Uhr Parkplatz der Zachhofalmbahn


Naturkosmetik im Zeichen der Almkräuter  mit nützlicheKräutertipps

An diesem Wochenede tauchst du in die Welt der Düfte, Aromen, Öle und Kräuter ein. Du rührst dir deine eigene Hautpflegende Creme, destilierst dir deinen eigenen Körperspray und vieles mehr...tu dir und deinem Körper etwas gutes und verbringe ein spannendes Wochenende bei uns auf der Alm!
Treffpunkt:
Wir treffen uns am Freitag um 16.00 Uhr beim Parkplatz der Zachhofalmbahn in Dienten am Hochkönig.
Bei einer gemütlichen Kräuterwanderung (2,5-3h) zur Zachhofalm werden wir die Vielfalt der Wildkräuter entdecken.

Nach dem Abendessen treffen wir uns um 20.00 Uhr im Seminarhaus zur kleinen Einführungsstunde.

I
Themenpunkte für das Wochenende:
Mit natürlichen Grundmaterialien stellen Sie Ihr persönlichen Pflegeprodukte her.
Hautpflegende Creme
Anti-Falten-Gel
Lippenpflegestift
Naturbelassenes Deodorant
Zahnpulver
Bade- und Fußsalz
Körperbutter
reinigende Gesichtsmilch
Maske, Peeling
Badekugeln
Körperspray
 
Ablauf:

Um kreativ und ungestört zu arbeiten werden die Theoriebereiche in unserem Seminarhaus stattfinden. Die praktischen Arbeiten, sofern es das Wetter gut mit uns meint, hauptsächlich draußen an der frischen Bergluft.
Verpflegung:
Die gesamte Verpflegung für dieses Wochenende ist im all-inclusive Preis enthalten.
Wir auf der Zachhofalm legen großen Wert auf eine saisonale, regionale Ernährung. Wir lieben es mit Kräuter zu kochen und unsere Gäste gesund zu verwöhnen.
Sollte deine Ernährung vegetarisch/vegan sein, oder gibt es irgenwelche Aller

  Dein Gepäck holen wir direkt am Parkplatz ab und bringen es zur Alm!
   Natürlich auch wieder retour am Sonntag!

Anmeldung: ausschließlich über: www.zachhofalm.at

Seminarleiterin: Monika Schümann und Doris Kittel

www.wildkraeuter-erlebniswelt.de

      
Anmeldung:ausschließlich über: www.zachhofalm.at